Erfolg bei der Jugend-DM

Am 19./20.02.2022 fanden die Deutschen U20-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen statt.

Als letzter Wettbewerb wurde die 4 x 200 m - Staffel der MJU20 ausgetragen. Mit dabei das Quartett der StG Essen/Ruhr mit den Überruhrern Finn-Ole Nilsson, Noah Felix Herrmanny und Ben Bredenfeld, die das Staffelholz vom Werdener Martin Gerth übernehmen sollten. Gemeldet war das Quartett mit einer Zeit von 1:32,74 min., gelaufen im Rahmen der NRW-Meisterschaften vor zwei Wochen. Mit dabei auch als Ersatzläufer die jungen Athleten Julius Zierdt und Tobias Sander.

Im fünften und letzten Zeitlauf war es dann soweit. Gegen die favorisierten Staffeln „Team Sachsen-Anhalt“ und TV Wattenscheid 01 und die StG Erzgebirge führte Martin Gerth die vier Jungs auf die Runde und übergab, während Wattenscheid ein Wechselfehler unterlief, an der zweiten Position auf Finn-Ole Nilsson. Diese Position gaben die Essener bis zum Schluss nach starken Auftritten der anderen Jungs und guten Wechseln nicht mehr auf.

Am Ende des Laufes stand eine Zeit von 1:31,95 min auf der Uhr, die zweitschnellste Zeit einer Essener Staffel in den vergangenen Jahren. Aber, noch viel wichtiger: Am Ende stand der sechste Rang zu Buche, die beste Platzierung einer Jungen-Staffel der StG Essen/Ruhr, die es bisher auf nationaler Ebene gegeben hat.

Bereits am Vortag startet Langhürdlerin Viktoria Heising über die zwei Hallenrunden. Nach Verletzungssorgen der vergangenen zwei Wochen geht der 15. Platz absolut in Ordnung. Wieder im Vollbesitz ihrer Möglichkeiten wird mit Viktoria im Sommer zu rechnen sein.

Text und Bild: Tim Husel

Zurück