TLV Germania Überruhr übergibt Staffelstab an neues Vorstandsteam

Bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung im Bürgertreff Überruhr blickte der TLV Germania Überruhr auf ein sportlich besonders erfolgreiches Jahr zurück und übergab den Staffelstab an ein neues Vorstandsteam.

Über 80 Sportlerinnen und Sportler waren im großen Saal des Bürgertreff zusammengekommen, um bei der ersten wieder „analogen“ Mitgliederversammlung Jubilare und Sportlerinnen und Sportler des Jahres zu ehren. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde Erwin Albrecht von Bergen geehrt, jüngste Athleten des Jahres sind Marie Mattiszik und Felix Rüenauver, die in der Kinderleichtathletik besonders erfolgreich waren. Alle geehrten Athletinnen und Athleten sind in der Rubrik "Athletenehrungen" zu finden.

Die Athletinnen und Athleten des TLV Germania haben im vergangenen Jahr an nicht weniger als acht Deutschen Meisterschaften teilgenommen und Medaillen mit nach Essen gebracht. Auch die Zahl der Mitglieder hat sich mit einem Plus von 10 Prozent auf jetzt 640 Sportbegeisterte sehr erfreulich entwickelt. Hinzu kommen noch knapp 50 Teilnehmenden am Reha-Sport-Angebot.

Emotionale Momente gab es bei der Verabschiedung des bisherigen Vorstands. Elfi Ettelt übergibt nach neun Jahren als 1. Vorsitzende den Staffelstab an Lydia Zierdt und übernimmt im Vorstand die Aufgabe der Breitensportwartin von Beate Crighton. Georg Neuser gibt die solide geführte Kasse nach sage und schreibe 16 Jahren an Sven Pirsig. Zum 2. Vorsitzenden wurde Tim Husel gewählt, er folgt auf Silke Pfeifer. Die Pressearbeit übernimmt Christian Drepper von Michael Winkel, der künftig die Leichtathletik koordiniert. Jugendausschussvorsitzende ist weiterhin Luisa-Sophie Lantermann. Für Veranstaltungen wie das Internationale Weit- und Hochsprungmeeting „Tag der Überflieger“ ist künftig Lea Göttgens verantwortlich.

Dieses Amt wurde neu geschaffen, denn der Sportkalender der Überruhrer ist für 2022 schon prall gefüllt. Die nächsten Highlights sind der "Überruhrer Kinderleichtathletik-Tag" auf der Bezirkssportanlage Überruhr am 29.4.2022, die 18. "Überruhrer Walkingveranstaltung" am 30.4.2022 im Wichteltal, das Himmelfahrtssportfest im Stadion "Am Hallo" am 26.05.2022, und der „Tag der Überflieger“ am 12.6.2022. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto „Jumping for Ucraine“ und wird aller Voraussicht nach wieder vor großem Publikum stattfinden können. Alle Einnahmen der Veranstaltung wird der TLV für die Unterstützung der Ukraine spenden.

Text: Christian Drepper

1.Bild: Erwin Albrecht von Bergen
2. Bild: Marie Mattiszik
3. Bild: Felix Rüenauver

Zurück