Tag der Überflieger mit Feststimmung und beeindruckenden Bestleistungen

Strahlender Sonnenschein, mehr als 500 Zuschauer und zahlreiche internationale Athleten – der „Tag der Überflieger“ war nicht nur ein tolles Sportereignis, er fühlte sich an wie ein buntes Volksfest auf der Ruhrhalbinsel. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer vom TLV Germania Überruhr hatten Tag und Nacht gearbeitet, um die Bezirksportanlage Überruhr für dieses herausragende Hoch-, Drei- und Weitsprungevents vorzubereiten. Drei Hochsprunganlagen und eine hochmoderne Messanlage für den Drei- und Weitsprung zeigten Athleten und Gästen – darunter sogar die zweifache Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth – dass Überruhr mittlerweile eine echte Größe in der deutschen Leichtathletik ist.

Zwar blieben am Ende die ganz großen Höhen und Weiten aus. Dennoch durften einige Athleten über neue persönliche Bestleistungen jubeln. Bei den Herren erwischte Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko einen perfekten Start in den Wettkampf. 2,08, 2,15 und 2,21 Meter nahm er locker im ersten Versuch, scheiterte dann aber an 2,27 Meter, die eine neue Saisonbestleistung gewesen wären. So blieb dem sympathischen Leverkusener nur der dritte Rang hinter William Grimsey aus Großbritannien und dem Ukrainer Oleh Doroshchuk, die die 2,24 Meter im ersten bzw. zweiten Versuch meisterten.

In der Frauen-Konkurrenz wurde es bei 1,88 Metern spannend. Diese Höhe nahmen nur noch Mirela Demireva aus Bulgarien und Bianca Stichling. Die Leverkusenerin scheiterte anschließend dreimal an ihrer neuen Bestleistung von 1,91 Metern, während Mirela Demireva diese Höhe im ersten Versuch übersprang und so den Wettbewerb für sich entschied. Die Olympia-Zweite von Rio ließ noch 1,94 Meter auflegen, schaffte diese Höhe in Überruhr an diesem Sonntag aber nicht. Die Plätze drei und vier gingen mit jeweils 1,85 Metern an die Italienerin Marta Morara und Lea Halmans aus dem Saarland, die ihre Saisonbestleistung um zwei Zentimeter steigerte.

Hervorragend besetzt war auch der Weitsprung der Frauen. Die Wattenscheider Springerin Nicola Kondziella verbesserte ihre gerade einmal zwei Wochen alte Bestmarke in Überruhr um satte zwölf Zentimeter auf 6,49 Metern und setzte sich so mit drei Zentimeter Vorsprung gegen Merle Homeier von der LG Göttingen durch. Im Dreisprung der Frauen gewann Jessie Maduka aus Wattenscheid mit 13,74 Metern gegen Kira Wittmann aus Göttingen, die mit 13,68 Meter eine neue persönliche Bestleistung erreichte.

Auch bei den jüngeren Athletinnen und Athleten gab es strahlende Gesichter über neue Bestleistungen und erfüllte Normen. Im U20-Dreisprung steigerte Siegerin Ruth Hildebrand aus Mannheim ihre Bestmarke um drei Zentimeter auf 13,16 Meter. Bester U20-Dreispringer war Sebastian Kottmann von der LG Stadtwerke München. Der Deutsche U20-Meister steigerte seine Bestleistung um neun Zentimeter auf 15,16 Meter. In der U18-Klasse ging es um die Fahrkarte zu den U18-Europameisteschaften im Juli in Jerusalem. Diese lösten souverän Hochspringerin Joana Herrmann aus Riesebeck mit einer Höhe von 1,78 Meter und Weitspringer Simon Plitzko vom Hamburger SV mit gesprungenen 7,44 Metern.

Zurück