Spitzenleistungen beim Tag der Überflieger in Essen

Essen, 13.06.21

120 Athletinnen und Athleten aus 10 Ländern, darunter aus Namibia und Guatemala, haben sich vor 300 Zuschauern in Essen Überruhr spannende Wettkämpfe im Hochsprung, Weit- und Dreisprung geliefert. Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept und das große Engagement von 100 Helferinnen und Helfern haben es möglich gemacht, dass dieses international angesehene Leichtathletik-Meeting trotz der Beschränkungen der Covid-19-Pandemie stattfinden konnte. Der Tag der Überflieger ist eines der wichtigsten internationalen Meetings für Springerinnen und Springer und fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt.

Bei strahlendem Sonnenschein sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer sportliche Spitzenleistungen. Beim Hochsprung der Männer stellte der Sieger Mateusz Przybylko vom TSV 04 Bayer Leverkusen, Europameister von 2018, in einem stark besetzten internationalen Starterfeld mit 2,23 Metern übersprungener Höhe eine neue deutsche Jahresbestleistung auf. Sein Vereinskollege Florian Hornig wurde dritter mit 2,20 Metern und schaffte damit die Norm für die Teilnahme an der U23-Europameisterschaft in Tallin.

Im Hochsprung der Frauen setzte sich der starke Aufwärtstrend von Marie-Laurence Jungfleisch vom VFB Stuttgart fort. Die mehrfache Deutsche Meisterin machte mit übersprungenen 1,87 Metern einen großen Schritt auf dem Weg zu Olympia in Tokio. Die Höhe ist zugleich Meeting-Rekord.

Kira Wittmann von der LG Göttingen konnte im Dreisprung der Frauen mit 13,25 Metern ebenfalls die U23-EM-Norm erreichen. Anna Gräfin Keyserlingk von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen hat sich im Dreisprung der U20 mit 13,10 m für die U20-Europameisterschaften qualifiziert. Auch die U18-Weitspringerin Laura-Raquel Müller von der Unterländer LG sorgte mit einer Weite von 6,47 Meter für eine international eindrucksvolle Leistung. Sie sprang damit auf Platz 2 in der Weltjahresbestenliste ihrer Altersklasse. Einen weiteren Meeting-Rekord gab es im Dreisprung der männlichen Jugend für Niklas Ludwig von der MTG Mannheim mit 14,50 Metern.

Weitspringer Finn-Ole Nielsson vom Gastgeber TLV Germania Überruhr sprang im Wettkampf der U18 mit sehr guten 6,71 Metern eine neue persönliche Bestweite.

Weitere Informationen finden Sie unter

Homepage, Facebook und Instagram (@tag_der_ueberflieger)

Der Tag der Überflieger 2021 wurde unterstützt durch Westenergie und die Sparkasse Essen.

Text: Christian Drepper
Bild: Tobias Zierdt

Zurück