Kinderleichtathletiktag

Wo die Grashüpfer stärker als die Leoparden sind

Am Freitag, 29.04.22, fand auf der Bezirkssportanlage Überruhr ein Kinderleichtathletikwettkampf für die Altersklassen U8 und U12 statt. Das Besondere in der Kinderleichtathletik: Hier rennt und springt zwar jede*r, so gut er oder sie kann, es zählt aber die Leistung des ganzen Teams! Mit vier U8- und zehn U12-Mannschaften aus der Region Mitte sind über 120 Kinder der Einladung gefolgt. Der Wettkampf der U12 war gleichzeitig die Qualifikations-Vorrunde für das Jochen-Appenrodt-Pokal-Finale in Düsseldorf Mitte September, bei dem sich die besten der jungen Nachwuchsathletinnen und -athleten messen.

Die jüngsten Wettkämpfer der U8 traten in ihren Teams in der 6x40 Meter Hindernis-Sprintstaffel im Zielweitsprung, in der Biathlon-Staffel und beim Drehwurf mit dem Fahrradreifen an. Gewinner waren die Grashüpfer des TLV Germania Überruhr, der 2. und 3. Platz ging an die Leoparden und die Füchse der MTG Horst.

Die U12 hatten eine 6x50 Meter Hindernis-Sprintstaffel, den Drehwurf mit dem Fahrradreifen, den Medizinballstoß, den Weitsprung und zum Schluss den anstrengende Stadioncross zu bewältigen. Hier siegte das Team der Ratinger Löwen vor dem Werdener TB und den Fröschen des TLV Germania Überruhr. Als die Urkunden verteilt waren, konnten stolze Eltern ihre müden und glücklichen Kinder nach einem langen Wettkampfabend in Empfang nehmen.

Die Team-Ergebnisliste sind hier einsehbar.

Foto: Lea Göttgens
Text: Christian Drepper

Zurück