Grün-gelb wird schwarz-rot-gold

Mit am Start war auch Viktoria Heising, die für den TLV Germania Überruhr im Langsprint, bevorzugt über die 400m Hürden startet.

Hier ist Viktoria auch Athletin de Bundesnachwuchskaders und hoffte auf eine Teilnahme an den Weltmeisterschaften der U20 im August in Cali. Voraussetzung hierzu waren zum einen das Erreichen der Qualifikationsnorm von 60,00 Sekunden über die 400m Hürden, aber auch eine Platzierung unter den ersten beiden bei den Deutschen U20 Meisterschaften.

Die Norm war in dieser Saison schnell geknackt. Insgesamt vier Läufe lief Viktoria im Vorfeld der Meisterschaften unter dieser Zeit.

Und auch im Finale der deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm steigerte sie sich nochmals auf eine neue Bestzeit von 59,33 Sekunden. Dies reichte jedoch "nur" zu Platz 3, 18/100 Sekunden hinter Platz 2 (oder etwa 120 cm).

Dieser undankbare dritte Platz in einem unglaublich starken Feld (fünf Athletinnen unterboten in diesem Lauf die 60 Sekundenmarke) bedeuteten das Aus für die WM-Träume.

Dennoch darf Viktoria in diesem Jahr noch im Nationaltrikot für Deutschland starten.

Sie wurde von den verantwortlichen Bundestrainern für den Länderkampf im Vorfeld der EM in München nominiert und darf am 13.08.2022 im Münchener Olympiastadion im Deutschlandtrikot starten.

"Es war eine wirklich harte Saison mit vielen Entbehrungen und einem großen Druck über die gesamte Zeit. Wir haben einen sehr starken Kader über die 400m Hürden und es war klar, dass es sehr schwierig wird, den Sprung nach Cali zu schaffen. Natürlich bin ich ein wenig enttäuscht, aber uns war klar, dass es so eng werden kann und dass alles passen muss, um ganz vorne zu landen." so Viktoria Heising nach dem Finale von Ulm.

"Die Entwicklung von Viki ist sehr gut. Sie hat sich in den letzten vier Jahren in jedem Jahr massiv gesteigert und dieser Weg kann noch einige Zeit so weitergehen. Wir haben es bis Ulm leider nicht geschafft, den neuen Laufrhythmus so stabil zu bekommen, dass es schon für die WM reicht.", resumiert Coach Lukas Rüenauver das Abschneiden seiner Athletin.

In Wattenscheid bei der U23 DM, gerade einmal eine Woche nach der Ausscheidung in Ulm, lief Viktoria Heising mit zwei erneut starken Zeiten von unter 60 Sekunden erneut aufs Podium.

Sie wurde mit 59,79 und 59,97 Sekunden erneut dritte bei den Deutschen U23 Meisterschaften.

Und so heißt es nun TLV goes DLV - Viktoria Heising startet als Athletin des TLV Germania Überruhr am 13.08.2022 für den DLV beim Länderkampf im München.

Text und Bild: Lukas Rüenauver

Zurück