Gold und Silber, geknackte DM-Normen und eine Einladung nach Berlin – erfolgreiches Wochenende für Essener Leichtathleten

Am vergangenen Samstag standen die NRW Langstaffelmeisterschaften in Aachen, der Novesia-Sprintertag in Neuss und Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting in Ratingen auf dem Wettkampfprogramm für die Überruhrer Leichtathletinnen und Leichtathleten.

In Aachen gab es gleich viermal Edelmetall: In der Besetzung Leonie Strünck, Viktoria Heising, Louisa Salewski, Emilia Rehbein und Celina Bischoff als Ersatzläuferin liefen die Essenerinnen in der 4x400 Meter-Staffel der U20 zur NRW-Silbermedaille, stellten einen neuem Vereinsrekord auf und knackten die DM-Norm für die Ende Mai terminierten Deutschen Langstaffelmeisterschaften in Mainz. Das Ergebnis ist umso erfreulicher, als drei der fünf Läuferinnen noch der Altersklasse U18 angehören und in den weiteren drei Jahren noch in der U20 startberechtigt sind.

Für Viktoria Heising stand am darauffolgenden Sonntag sogar noch ein international besetztes Läufermeeting in Pliezhausen auf dem Kalender. Hier nutzte sie die Möglichkeit, zwei Trainingsläufe die 300 Meter Hürden-Distanz unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren.

Die 3x1000 Meter-Staffel der Männlichen Jugend U18 endete sogar mit einem Doppelsieg für Essen: Die Startgemeinschaft Essen-Ruhr mit Julius Zierdt und David Drepper vom TLV Germania sowie Tobias Buchmüller vom Werdener TB wurde NRW-Meister, Tobias Sander, Luca Soddemann und Finn Vormbrock errangen die Silbermedaille. Die 3x800 Meter-Staffel der weiblichen Jugend U16 lief ebenfalls zu Silber mit Paula Komp und Antonia Geers vom TLV Germania und Johanna Knorn vom Werdener TB.

Beim Sprintertag in Neuss unterbot Noah Herrmanny die DM-Norm über 110 Meter Hürden in der männlichen Jugend U20 direkt deutlich. Weitsprung-Spezialist Finn-Ole Nilsson, ebenfalls U20, zeigte als Zweiter über 100 Meter und Sieger über 200 Meter, warum er beim Weitsprung so gut ist: Tempo ist alles. Yannik Wodarczak gewann den Wettbewerb der Männer über 110 Meter Hürden.

Ein großartiges Erlebnis hatten die jüngsten Athletinnen und Athleten. Bei der Pendelstaffel im Rahmenprogramm des renommierten Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting belegte die U12-Mannschaft einen starken dritten Platz mit der Pendelstaffel und konnte den Jubel eines großen Publikums genießen. Zur Belohnung wurden die Kinder nach Berlin zu den deutschen Meisterschaften eingeladen.

Text: Christian Drepper
Bilder (von links nach rechts):
Pendelstaffel: Lea Göttgens
Silbermedaille: Christian Drepper            [vlnr: Paula Komp, Antonia Geers, Johanna Knorn]
Gelungener Wechsel: Imke Sumfelth      [Leonie Strünck übergibt auf Viktoria Heising]
Yannik Wodarczak und Noah-Felix Herrmanny: Tim Husel
NRW-Meister: Christian Drepper             [vlnr: Soddemann, Vormbrock, Sander, Buchmüller, Zierdt, Drepper]

Zurück