Bürgermeisterin lobt TLV-Arbeit bei der Jahresrückschau

„Der TLV Germania Überruhr ist ein Aushängeschild des Essener Sports. Weit über die Ruhrhalbinsel tragen die Erfolge der Athletinnen und Athleten sowie internationale Veranstaltungen wie der Tag der Überflieger dazu bei, dass Essen eine wichtige Adresse in der deutschen Leichtathletik geworden ist.“ Mit diesen Worten zeigte die Essener Bürgermeisterin Julia Jakob in ihrem Grußwort ihre Wertschätzung für den TLV Germania, der am Sonntag, den 29.1.23 seine traditionelle „grün-gelbe Jahresrückschau“ hielt.

Zahlreiche Athletinnen und Athleten, Eltern und Freunde und Vertreter der Stadt Essen waren in der Aula des Gymnasium Essen-Überruhr zusammengekommen, um die sportlichen Highlights des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen. Diese war geschmückt und in grün-gelbes Licht getaucht. Für stimmungsvolle Musik und das leibliche Wohl hatte die Jahrgangstufe Q1 des Gymnasiums gesorgt, auch dessen Schulleiterin Ina Delank war der Einladung des TLV gefolgt.

Der Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt Essen, Michael Schwamborn, hob in seinem Statement die Bedeutung des Ehrenamts für den Sport hervor. „Ohne ehrenamtliches Engagement keine sportlichen Erfolge!“ war der Kern seiner Ausführungen. Politik und Verwaltung würden den Sport in Essen mit umfassenden Investitionen, z.B. in Anlagen, laufend unterstützen.

Bei der anschließenden Ehrung wurden traditionell Athletinnen und Athleten jeder Altersgruppe für ihre Erfolge im letzten Jahr ausgezeichnet. Kinderleichtathlet des Jahres wurde Emil Shabon, Kinderleichtathletin des Jahres Hannah Lingsch. Als Jugendleichtathleten des Jahres wurden Viktoria Heising und Noah-Felix Herrmanny, Nachwuchsleichtathleten des Jahres sind Antonia Rüenauver und Mikko Jonas Pirsig. Die Auszeichnung für die beste sportliche Entwicklung ging an Natalia Dettmann, Mannschaft des Jahres ist das weibliche U16-Team, welches an der DM 2022 teilgenommen hat. Bei den Erwachsenen ging der Pokal für die beste Athletin an Viola Ratjen, bei den Männern an Luca Hoffmann. Den Preis für außersportliches Engagement erhielt Ben Bredenfeld. Martin Komp und Sven Adomat wurden für ihr Engagement für die Athletinnen und Athleten ausgezeichnet.

 

Zurück