Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Kursangebot des TLV 2017

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu dem Kursangebot.

 

 

Fitnesstraining für Frauen und Männer

In diesem Kurs wird ein Ganzkörpertraining für Frauen und Männer angeboten, bei dem alle Muskelgruppen trainiert und die Koordination verbessert werden.

Der Kurs findet statt vom

01. 09. bis 13. 10. 2017  (9 Einheiten)

in der Turnhalle am Treibweg, Treibweg 57, 45277 Essen.

Pilates

Pilates – eine sanfte Trainingsmethode, bei der es in erster Linie um Körperbeherrschung geht. Jede Übung wird konzentriert, kontrolliert, fließend und mit bewusster Atmung ausgeführt. Trainiert wird nicht nur die oberflächliche Muskulatur sondern v.a. die tiefen, stabilisierenden Muskeln. Das führt zur Verbesserung der Haltung mit einem kräftigen Körperzentrum. Dadurch ist Pilates eine Wohltat für Körper und Geist.


Der Kurs findet statt vom

05. September bis 24. Oktober 2017  15:30 bis 16:30 Uhr (7 Einheiten)

07. November bis 12. Dezember 2017  15:30 bis 16:30 Uhr (6 Einheiten)

05. September bis 24. Oktober 2017  16:30 bis 17:30 Uhr (7 Einheiten)

07. November bis 12. Dezember 2017  16:30 bis 17:30 Uhr (6 Einheiten)

im Gymnastikraum der Turnhalle Klapperstr, Klapperstr. 60, 45277 Essen.

Ganzkörpergymnastik 50+

Dieser Kurs bietet ein ausgewogenes, die Gelenke und Wirbelsäule schonendes Körpertraining für die Altersklasse 50+.

Ziel ist es, das allgemeine Wohlbefinden zu steigern und körperlichen Beschwerden vorzubeugen bzw. sie zu lindern. Ein abwechslungsreiches Übungsprogramm für Koordination, Flexibilität und allgemeine Stabilität sowie ganzheitliche Haltungs-und Bewegungszusammenhänge werden von einer lizensierten, erfahrenen Übungsleiterin vermittelt. Es werden Tipps für gesundheitsgerechtes Verhalten im Alltag gegeben. 


Der Kurs findet statt vom 

30. August bis 18. Oktober 2017 (8 Einheiten) und

08. November bis 20. Dezember 2017  (7 Einheiten)

im Gymnastikraum der Turnhalle Klapperstr, Klapperstr. 60, 45277 Essen

Ausschreibung/Anmeldung Ganzkörpergymnastik 50+

application/octet-stream Anmeldung 50+.docx (73,3 KiB)

application/pdf Anmeldung 50+.pdf (499,0 KiB)

Selbstverteidigung für Mädchen ab 14 und Frauen

Dieser Kurs richtet sich an Mädchen ab 14 Jahren und Frauen, die in einem kompakten praxisbezogenen Kurs die wichtigsten Techniken zur Selbstverteidigung erlernen möchten. Dabei wird einerseits speziell auf frauentypische Gefahrensituationen eingegangen. Andererseits werden Techniken gezeigt, die auch von "normalen", untrainierten Frauen jeden Alters angewandt werden können. Denn Selbstverteidigung fängt im Kopf an, nicht in den Fäusten.

Selbstverteidigung fängt im Denken an: Ich bin wer. Ich kann was. Ich habe das Recht, hier zu sein und meine Grenzen zu verteidigen. Das hat viel mit Gestik und Mimik zu tun, mit einer aufrechten, offenen Körperhaltung und einer sehr bestimmten Ausdrucksweise. Die meisten Konflikte kann man wirklich gewaltfrei verhindern - aber eben nicht durch Nachgeben, sondern durch das Auftreten. Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen setzt genau da an.


Der Kurs findet statt vom

01. September bis 13. Oktober 2017  (7 Einheiten)

im Gymnastikraum der Turnhalle am Treibweg, Treibweg 57, 45277 Essen.

Selbstverteidigung für Kinder

Sich im Notfall selbst verteidigen zu können, gibt einem ein sicheres Gefühl. Auch Kinder können frühzeitig lernen, wie sie sich in gefährlichen Situationen verhalten sollten. Aber es geht nicht nur darum, den Kindern spezielle Griffe oder Techniken beizubringen, sondern ihnen durch das Training ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu vermitteln.

 

Ein wichtiger Teil der Selbstverteidigung ist die Selbstbehauptung, das heißt, ein selbstbewusstes Auftreten, um möglichst gar nicht erst in eine gefährliche Situation zu geraten. Dazu wird der ganze Körper eingesetzt. Die Kinder lernen, sich möglichst aufrecht zu halten, präsent zu sein und dem potenziellen Angreifer ins Gesicht zu schauen und nicht verschüchtert wegzusehen.


Der Kurs findet statt vom

01. September bis 13. Oktober 2017  (7 Einheiten)

im Gymnastikraum der Turnhalle am Treibweg, Treibweg 57, 45277 Essen.